Kuramathi, Malediven im April 2002

Dieser Urlaub war unsere Hochzeitsreise. 
Da Dany's Kindheitstraum die Malediven waren habe ich als Taucher einfach so zugestimmt. :-) 

Die Seite des Betreibers Unisurf

Skizze der Insel (wir waren in Bungalow Nr. 14 welcher sehr gut liegt)

Die Tauchbasis

Fotoalbum 1  und  Fotoalbum 2

Unser Reisebericht:

Wetter war nicht viel, insgesamt 10,5 Stunden Regen in 14 Tagen, Lufttemp. 30-31 Grad, Wasser ca. 28-29 Grad.
Wir waren in den neuen Bungalows im Village (Holzbungalow Nr. 14) 
Im Village Restaurant ging es sehr leger zu, Shorts und T-Shirt (möglichst ordentlich) war schon OK. 
Das Essen war abwechslungsreich und qualitativ sehr gut. 
(Eigentlich meckere ich gerne, aber hier gab es keinen Grund...)

Beim Schnorcheln in der Lagune sieht man schon die schönsten bunten Fische, besonders viele Picasso-Drückerfische sind uns aufgefallen. Das Schnorcheln am Außenriff brachte uns 2 Haie, 1 Meeresschildkröte, 1 große Muräne, 2 Adlerrochen, 2 Napoleons und Hunderte anderer toller Fische. Die Korallen auf Kuramathi sind noch stark geschädigt, wachsen aber überall schön nach.
Wesentlich schönere Korallen könnt Ihr beim Schnorcheln sehen wenn Ihr das Inselhopping nach Fesdu macht. Dort und auf einer 2. unbewohnten Insel wird geschnorchelt und speziell bei der 2. Insel ist das Riff traumhaft intakt.

Tauchen: Die beste Basis, die ich bisher erlebt habe. Ich kenne allerdings nur die Leute der Village Tauchbasis (Sabine, Nico, Andre und ein Mädel aus Italien) Mit Sabine habe ich dort meinen Advanced-Open-Water-Diver gemacht. Habe super viel gelernt! 
Die Besatzung unseres Tauchboots unter der Leitung von Abdhulla hat exzellente Arbeit geleistet.
Tauchplätze: Besonders gefallen haben mir Maaya Thila, Hammerhead, Rasdhoo und die Nachttauchgänge zum Wrack zwischen Kuramathi und der Insel Rasdhoo (mit Strandeinstieg)

Meine Tauchgänge:

Datum, Tiefe Tauchspot Bemerkung
09.04.2002, 19m Madivaru Finolu Driftdive, Steilwand, Gorgonien, schöne Strömung, Kugelfische
10.04.2002, 8m Kuramathi Lagune Tarieren in Perfektion (1. Specialty)
11.04.2002, 20m Veligandu Thila Driftdive, Photo Kurs (2. Specialty), 
Zackenbarsche, 
großer Napoleon,
Weichkorallen
12.04.2002, 31m Maaya Thila Tieftauchen (3. Specialty), grosser Kartoffelzackenbarsch, 2 Oktopusse, Schildkröte, Grauhai
12.04.2002, 21m Wrack Rhasdoo Channel Nachttauchen (4. Specialty), Glasshrimps, Putzergarnelen mit Muräne, Zackenbarsche, 
grosser Kaiserfisch  
schläft im Wrack
13.04.2002, 9m Kuramathi Lagune Unterwasser Navigation (5.Specialty für  AOWD) , Muräne, Baby-Drücker, Steifisch, alle Prüfungen und Theorie bestanden.
15.04.2002, 24m Three Palms Driftdive,Weichkorallen, Schildkröten und eine seltene Weissmaulmuräne.
16.04.2002, 21m Wrack Rhasdoo Channel Nacht-TG, 
Cauri-Schnecken, Juwel-Zackenbarsche, 
Weißspitzen-Riffhai,
 Igelfisch, 
Papageienfische in Schlafhülle, 
schöner Rotfeuerfisch
17.04.2002, 31m Hammerhead BlauwasserTG, 10 Hammerhaie bis 3,5m, 3 Schwarzspitzen Riffhaie, Leuchtplankton in Grün und Blau
17.04.2002, 26m Rhasdoo Driftdive,Zackenbarsche, blau/gelbe Geistermuräne, Napoleon, Stachelrochen.
18.04.2002, 30m Madivaru Channel Driftdive, Riesen Zackenbarsch (1,5m), Thunfische, 6 Adlerrochen, 2 Napoleon, 2 Haie
19.04.2002, 24m Maaya Thila Grosser Barakkuda, 3 Oktopusse, Skorpionfisch, 2 Haie, 5 Rotfeuerfische, 1 kleiner schwarzer Feuerfisch.

Den Hammerhai Tauchplatz "HAMMERHEAD" kann ich besonders empfehlen.
(Mindestanforderung der Tauchbasis für HAMMERHEAD: AOWD oder min. 20TG)
Du fährst mit dem Boot um 05:45 Uhr (ja, vor Sonnenaufgang) ca. 10 Minuten raus vor einen Kanal, lässt Dich dann auf 28-30 Meter ins Blauwasser fallen.
Dort siehst Du wunderschönes blau und grün leuchtendes Plankton um Dich herum!
Während Du dort wartest und es immer heller wird, siehst Du die Hammerhaie in 32-35 Meter Tiefe unter Dir vorbeiziehen. Die größten sind 3-3,5m lang. Klasse Erlebnis!!!
Bei meinem TG dort habe ich 10 Stück sehen können.

Die TUI Reiseleiterin Petra hat einen Super Job gemacht. Keinerlei Beschwerden.

Unser Kellner im Restaurant war recht unhöflich und immer mies gelaunt. Am 3. Tag habe ich versuchsweise das abendliche Trinkgeld verdoppelt. Am 5. Tag habe ich die Trinkgeld Zahlung eingestellt. Weder das eine, noch das andere hat irgendeine Reaktion bei unserem Kellner ausgelöst.
OK, von diesem Tag an habe ich den Tip für unseren Roomboy verdoppelt, da ich die kleinen Dollarscheine extra zu diesem Zweck getauscht hatte und er morgens und abends unser Zimmer wirklich super gereinigt hat. Mit Gummibärchen-Tütchen, Mars-mini und Ritter Sport-mini als kleine Beigabe zum Tip macht man sich schnell Freunde...
Die meisten Diveguides haben Spaß an Nutella, Kaugummi und Schokolade, da der Kram in Male schwer und nur zu überhöhten Preisen zu bekommen ist.

Ich will SOFORT zurück!!!

Gruss Richi

 

Noch ein paar Infos für Nichttaucher und Brillenträger...

Obwohl ich Nichttaucherin bin sind die Malediven mein absolutes Traumziel seit ich Denken an - Gott sei Dank hat mein frischgebackener Ehemann dem Hochzeitsreiseziel zugestimmt :-)))

Ich hatte zunächst Bedenken, dass ich viel alleine bin, da ich nicht tauche, aber
1. hat zu meiner Verwunderung wirklich nur ein kleiner Teil der Urlaubsgäste getaucht
2. hatte ich die Möglichkeit bei den Tauchsafaris mit an Bord zu gehen und wenn die Taucher ca. 1 h unter    Wasser waren konnte ich schnorcheln und
3. waren die meisten Tauchspots so nah, dass Richi nach max.  3 - 4 Stunden schon wieder da war.

Da ich sehr sehr sehr kurzsichtig bin habe ich mir extra für diesen Urlaub Tageslinsen beim Optiker anpassen lassen - nach ein paar mal üben, hat auch das Einsetzen und Herausnehmen wunderbar geklappt. Und es hat sich gelohnt - die Unterwasserwelt hat mich derart fasziniert, dass ich einen Schnuppertauchkurs bei Sabine gemacht habe. Was es alles zu sehen gibt ist einfach unbeschreiblich. Ich kann nur jedem Brillenträger empfehlen sich für einen Maledivenurlaub mit Linsen auszurüsten.

Ich will auch SOFORT zurück!!!

Liebe Grüße  Dany

Hier geht es zurück zur Startseite